Keynote Speakers

Vorträge

 

Torsten Nicolaisen  (9.00 - 10.30 Uhr)

Erfolgsfaktoren in der individuellen Lernbegleitung

Gelingendes Lernen hängt von vielen Faktoren ab. Dabei steht die Beziehung zur lernbegleitenden Person an vorderster Stelle. Der Blick auf die Ressourcen der Lernenden wirkt motivierend. Er bringt gute Unterstützung im Umgang mit Emotionen. Ebenso ist der Einsatz von Lernstrategien ein wichtiger Erfolgsfaktor in der Gestaltung von Lernprozessen. Der Vortrag stellt diese Aspekte praxisnah dar.
Mehr zu Torsten Nicolaisen 

 

Prof. Dr. emerita Margrit Stamm  (14.00 - 16.00 Uhr)

Von der Wiege bis zur Bahre: Begabung und Entwicklung über die Lebensspanne

 

Noch nie gab es so viele Kinder, die früh schon als begabt etikettiert und intensiv gefördert worden sind wie heute. Doch lange nicht alle von ihnen sind in Schule und Beruf erfolgreich. Gleichzeitig gibt es zunehmend mehr Menschen, die erst spät im Leben ihr Potenzial entfalten und zu Experten werden. Auf der Basis solcher Erkenntnisse werden im Referat empirische Befunde aus eigenen Studien zur Begabungsforschung in verschiedenen Lebensaltern diskutiert und begründet, weshalb wir uns stärker an den Leitideen einer Entwicklungspsychologie des Begabung und des Talents über die Lebensspanne orientieren sollten.
Mehr zu Margrit Stamm